About u(r)s

Die Inspiration am Malen

…und so hat damals alles begonnen…

Als 9-jähriger Junge hatte ich eine Vorliebe für bestimmte Leckereien, Bonbons. Meine Lieblingsbonbons waren die sogenannten «Eisbonbons», diejenigen mit dem Eisbären auf hellblauem Hintergrund. Ein «Säcklein» kostete 80 Rappen. Von meinen Eltern erhielt ich zu jener Zeit 30 Rappen Taschengeld pro Woche. Um ein einziges Bonbonsäckli zu kaufen, musste ich also beinahe drei Wochen sparen.

In meiner Freizeit habe ich damals schon sehr viel gemalt. Ich habe alles Mögliche abgezeichnet, versucht zu Papier zu bringen, was ich gesehen habe; anfänglich waren es Bleistiftzeichnungen, dann Kohlezeichnungen, schliesslich konnte ich mich nicht mehr von Farbstiften und Wasserfarben lösen.

Die vorzüglichen Bonbons lockten immer wieder, aber sie waren einfach viel zu teuer. Da ich wusste, dass ich akribisch genau zeichnen konnte, habe ich beschlossen, einen 20-Franken Geldschein möglichst genau zu kopieren (damals existierten weder Schwarzweiss- noch Farbdrucker). Nach tagelanger beidseitiger Kolorierung war mein kleines Werk in Originalgrösse fertig gestellt; eine fast «echte» 20-Franken Banknote…

Um die Qualität meines kleinen Werks zu prüfen, wagte ich mich ins Einkaufszentrum, legte ein Säcklein dieser feinen Bonbons in den Einkaufskorb und ging damit zur Kasse. Die freundliche Kassierin nahm meinen selbst gemalten 20-Franken Schein dankend entgegen und händigte mir das Rückgeld von 19.20 Franken aus. Schnurstracks stand ich vor dem Einkaufsladen mit meinen Lieblingsbonbons. Das schlechte Gewissen und hauptsächlich der Verlust meiner einzigartigen Zeichnung hatten mich aber dermassen geplagt, dass ich die Kassierin aufklärte und die Bonbons mit «richtigem» Geld bezahlte.

Jetzt wusste ich, dass ich gar nicht so schlecht zeichnen und malen kann. Bis heute begleitet mich die Kunstmalerei. Auf der Suche nach immer neuen Ideen, bin ich schlussendlich hier gelandet.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim «Durchscrollen» einiger meiner Kunstbilder.

Herzlichst
Urs Rutishauser


My Skills

  • fliegen (97%)
  • malen (93%)
  • sich inspirieren lassen (87%)
  • mischen (61%)
  • smashen (55%)
  • stricken (3%)

«Nothing happens unless there is first a dream!»

Bildgestaltung
Bildgestaltung nach Wunsch

Oft werde ich angefragt, ob es möglich sei eine Firma, ein Haus oder eine Wohnung zu besuchen, um ein passendes Bild oder ein Konzept mit verschiedenen Bildern zu entwerfen, welche an bestimmte Plätze passen. Ich liebe derartige Aufträge, denn das Endprodukt basiert bezüglich Farbe und Ausführung auf den Wunschvorstellungen der Kunden.


Farbharmonie
Farbharmonie

An oberster Stelle der Bildgestaltung steht für mich die Harmonie der Farben. Es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Farben zu arbeiten, Kontraste zu erwirken, um ein Bild schlussendlich in einer tollen Farbharmonie erscheinen zu lassen.


Bildformate
Bildformate

Grundsätzlich sind den Formaten keine Grenzen gesetzt; alles ist möglich. Längliche Bilder eignen sich am besten und sie geben den Räumen ein ganz besonderes Flair.
200cm x 20cm
180cm x 30cm
160cm x 18cm
100cm x 100cm
75cm x 75cm


Urs Rutishauser
Urs Rutishauser

Name: Urs Rutishauser
Geburtsdatum: 15. März 1958
Geburtsort: Romanshorn
Stärke: Auf die Wünsche der Kunden eingehen zu können
Schwäche: «Nein» sagen
Lieblingsfarbe: Weiss